Das müssen Sie bei der Karpfen-Zubereitung beachten
Der Karpfen gehört zu Weihnachten bei vielen Familien einfach dazu. Die Karpfen von der Fischerei Ausseerland stehen für Regionalität, Frische und besten Geschmack.
Vorbestellung und perfekte Vorbereitung
Damit Sie sich entspannt auf das Fest vorbereiten können, bitten wir um Vorbestellung bis spätestens 14. Dezember in einer unserer Landmarkt SPAR/EUROSPAR Filialen.
Wählen Sie, wie Sie Ihren Karpfen möchten:
- Ganze Karpfen – ideal für ambitionierte Hobbyköche.
- Küchenfertige Filets – bequem und perfekt für eine einfache Zubereitung.
Besonderheit: bereits geschröpfte Karpfen
Unsere Karpfen sind bereits geschröpft. Das bedeutet, dass die feinen Gräten durch ein regelmäßiges Einschneiden alle 3-5 mm entfernt wurden. Dieser Prozess macht den Fisch besonders einfach zu genießen und sorgt dafür, dass auch Gräten-„Skeptiker“ den Karpfen lieben werden.
Ein Karpfen ist ein fettreicher Fisch, der voller Omega-3-Fettsäuren steckt. Diese sind nicht nur gut für die Gesundheit, sondern geben dem Fisch auch seinen einzigartigen, saftigen Geschmack. Ob gebraten, gebacken oder als Filet in einer knusprigen Panade – Karpfen ist ein echter Genuss an den Weihnachtsfeiertagen.
Unser Rezepttipp: Karpfenfilet mit Kräuterkruste und Kartoffel-Sellerie-Püree
Einfach, raffiniert und ein echter Festtagsklassiker.
Zutaten (für 4 Personen)
- pro Person ein Karpfenfilet (ca. 200g)
- Saft einer Zitrone
- Salz & Pfeffer
- 50 g Butter
- 50 g Semmelbrösel
- 30 g geriebener Parmesan
- 1 Bund frische Kräuter
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Zitronenschale
Für das Kartoffel-Sellerie-Püree:
- 500 g Kartoffeln
- 300 g Sellerieknolle
- 100 ml Milch
- 50 g Butter
- Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss
Zum garnieren:
- Zitrone und Kräuterzweige
Zubereitung:
Zu Beginn werden die Karpfenfilets mit Zitronensaft beträufelt, gesalzen und gepfeffert. Weiters werden die Kartoffeln und der Sellerie gechält, in kleine Würfel gecschnitten und in einem Topf im Salzwasser ca. 20 Minuten weich gekocht.
Für die Kräuterkruste: Butter, Semmelbrösel, Parmesan, Knoblauch, Kräuter und Zitronenschale in einer Schüssel zu einer streichfähigen Masse vermengen. Dann wird die Masse gleichmäßig auf die Oberseite des Karpfenfilets verteilt. Heizen Sie nun den Backofen auf 200 Grad Oberhitze/Grill vor. Das Filet nun in einer ofenfesten Pfanne oder auf dem Backbleck in den Ofen ca. 10 Minuten grillen lassen, bis die Kräuterkruste goldbraun ist.
Für das Kartoffel-Sellerie-Püree: Die gekochten kartoffeln und Sellerie abgießen und mit Milch und Butter pürieren. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Das Karpfenfilet und das Püree auf dem Teller platzieren und mit Zitronenspalten und Kräuterzweigen garnieren.