Bringen Sie ihren Rasen wieder in Schwung
Diese Tipps verhelfen Ihnen zu einem grünen Rasenteppich.
Der erste Rasenschnitt nach dem Winter
Wenn die Außentemperaturen auch nachts über 10 Grad steigen, dann beginnen die Grashalme zu wachsen. Dann kann der erste Rasenschnitt erfolgen. Die ersten beiden Male sollten Sie ihren Rasen auf ca. 5-7 cm Schnitthöhe mähen. Beim dritten Mal Mähen, stellen Sie den Rasenmäher auf 3-4 cm ein. Anschließend kann vertikutiert werden.
Rasen Vertikutieren
Nach dem 3. Schnitt erfolgt das Vertikutieren. Fahren Sie mit dem Vertikutierer einmal in die Längs- und einmal in die Querrichtung. Wählen Sie einen Vertikutierer mit Fangkorb, das erspart Ihnen viel Zeit. Sie glauben gar nicht, wie viel verfilztes Gras und Moos sich ansammeln.
Nicht verzweifeln, sondern nachsäen
Nach dem Vertikutieren sieht der Rasen schlimmer als vorher aus. Keine Sorge, Sie haben nichts falsch gemacht, das abgestorbene Gras musste einfach raus. Nun bekommen die gesunden Grashalme wieder ausreichend Luft und können nachwachsen und sich vermehren.
Wenn ihr Rasen besonders verfilzt war, können mehr oder weniger große Löcher entstanden sein. Verteilen Sie auf die kahlen Stellen einen Rasensamen für die Nachsaat. Die Rasenkeime sind umgeben von einer Schutzhülle und sind daher kein Leckerbissen für Vögel. Außerdem keimen sie schneller als normale Rasensamen. Wässern Sie vorsichtig die nachgesäten Stellen. Bis zur Keimung sollten Sie die Flächen täglich wässern.
Düngen, damit der Rasen wächst
Mit einem Langzeitdünger können Sie den Rasen wieder “aufpäppeln”. Beachten Sie bitte genau die Anleitung auf der Verpackung. Darauf steht auch auf welcher Stufe Sie den Düngerwagen einstellen sollten, damit die richtige Dosis angebracht wird. Anschließend gießen Sie den Rasen.
Gießen und Mähen
Gießen Sie den Rasen nur 1 bis 2 Mal pro Woche, aber dafür richtig durchdringend. So können die Wurzeln der Grashalme nach unten wachsen. Nur die nachgesäten Stellen benötigen, bis die ersten Grashalme rausschauen, täglich Wasser. Wenn Sie den Rasen mindestens einmal Woche mähen, haben die Unkräuter nur wenig Chance sich breit zu machen.
Jetzt haben Sie im Frühjahr für den Rasen alles getan, was möglich war. Der Rasen wird in den nächsten Wochen sprießen und Sie werden ihn nicht wiedererkennen.
Überblick für die Frühjahrspflege
To Do
- Gießen:
- Mähen:
- Vertikutieren:
- Düngen:
- Nachsaat:
Häufigkeit
- 1-2 pro Woche
- 1 Mal pro Woche
- erst nach dem 3. Mal Mähen
- nach dem Vertikutieren
- bei Bedarf