Im Interview mit Ralf Ammerer
Seit November 2024 neu im Team Landmarkt –
Herzlich Willkommen:
Ralf Ammerer
Marktleiter, Landmarkt SPAR Wagrain
Ein starkes Team, klare Ziele und ein guter Draht zu den Kunden – das sind oft die Schlüssel zum Erfolg.
Im Interview sprechen wir mit Ralf über Führung, den Umgang mit Kunden und Märkten sowie persönliche Ziele.
1. Warum hast du dich für Landmarkt SPAR entschieden?
Im September 2024 hatte ich die Gelegenheit, im Landmarkt Wagrain auszuhelfen, und war sofort von dem Konzept begeistert. Auch mit dem Team verstand ich mich auf Anhieb hervorragend, was mich letztlich dazu motivierte, die Herausforderung als Marktleiter anzunehmen.
2. Was begeistert dich an der Arbeit als Marktleiter?
Der stetige Alltag mit Kunden und Mitarbeitern, die abwechslungsreiche Arbeit sowie die Übernahme von Führungsverantwortung bieten die Möglichkeit, Mitarbeiter und Lehrlinge aktiv weiterzuentwickeln.
3. Wie würdest du dich in drei Worten beschreiben?
Fokusiert, Leistungsorientiert und Teamfähig
4. Was war bisher dein größter Erfolg im Berufsleben?
2018 Maximarkt Anif, Abteilungsleiter Lebensmittel
2022 Spar Meister
5. Wie motivierst du dein Team im Alltag?
Ich schätze es, gemeinsam mit meinem Team vor Ort zu arbeiten, statt nur im Büro zu sitzen, denn durch unsere gemeinsamen Kräfte erreichen wir unsere Ziele besser – und ich habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen meines Teams.
6. Was ist dir bei der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern besonders wichtig?
Ehrlichkeit und Zusammenarbeit stehen für mich an erster Stelle, um Aufgaben und Ziele gemeinsam erfolgreich zu erreichen.
7. Wie schaffst du es, dass Kunden sich in einem Markt wohlfühlen?
Für jede Kundschaft ein offenes Ohr zu haben und immer da zu sein, wenn Unterstützung oder Hilfe benötigt wird, ist für mich selbstverständlich.
8. Welche Rolle spielt für dich Kundenfeedback?
Kundenfeedback spielt eine entscheidende Rolle, da es uns ermöglicht, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und besser auf die individuellen Bedürfnisse jeder einzelnen Person einzugehen.
9. Was ist dir bei der Planung des Tagesgeschäfts am wichtigsten?
Eine starke Frischeabteilung ist entscheidend, denn damit können wir nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch langfristig für uns begeistern.